Klub Kamikaze
17.04.04 Jugendkulturzentrum
Einlass 20.00 Uhr; Beginn 21.00 Uhr
Klappe die Zweite: Die Schönheit der Stille!
Bevor man so richtig in Frühling und Sommer durchstartet , servieren wir zwei frische Bands, bei denen man sich in einem angenehmen Ambiente entspannen kann. Zurückgelehnt in eines der Sofas wird der Abend im Saal mit leisen Tönen begonnen, während Kickerturnier und, zu späterer Stunde, eine One- Man- Show der Extraklasse das Jugendhaus zum Kochen bringen.
Nontoxic (CH/D)
Singer-Songwriter-Moods + Latin-Touch + Funk-Feel
Die sechsköpfige deutsch/schweizer Band präsentiert ausschließlich Eigenes, das diese Bezeichnung wirklich verdient. Dabei betritt nontoxic stilistisches Neuland: Singer-Songwriter-Tradition verbindet sich mit Latin-Touch, Funk-Feel und starken Melodien - und das ganze auf französisch! Die musikalische Raffinesse der Band ist dabei nie Selbstzweck, sondern dient der konsequenten Umsetzung der meist autobiografischen Texte von Florence, der charismatischen Sängerin der Band. Die Musiker von nontoxic verdienten sich ihre Sporen in unzähligen Bands, was wiederum die Vielseitigkeit und stilistische Bandbreite erklärt. Dabei wird ein homogenes, farbiges Klangbild geschaffen, ohne in Beliebigkeit abzudriften. Die Hörner wurden abgestoßen bei Kaleidoskop, Veto, Hot'Lanta, Candela, Aschaffenburger Jazz Big Band, Di Fratello, Renaud des Montagne, Jarofu...
Also keine Angst vor Unbekanntem, denn der Inhalt ist nontoxic - bon appetit.
Iridium Unplugged mit Gästen (Markus Vollmer u.a.)
Iridium können es eben auch ein bisschen ruhiger angehen lassen. Gewohntes mischt sich mit Ungewohntem, Bekanntes mit Unbekanntem. Viel mehr, als sich überraschen zu lassen, kann man fast nicht machen. Auf jeden Fall, ist die Art und Weise, in der sich die Band präsentiert einzigartig und wird in dieser Form live wohl kaum noch ein zweites Mal zu erleben sein. Sie präsentieren sich mit einer Mischung Iridium, Incubus und Dishwalla Songs.
Iridium steht für Samples, Beats, Synth-Klängen, wütenden Gitarren und treibenden Grooves.
Mal hart, mal wunderbar weich schwebt der Gesang durch luftige Höhen.
Samples aus der Ferne, brachiale Riffs, die das nötige Feuer entfachen, getragen durch den erdigen Bass fliest die Musik in einem Strom, der die Realität vergessen lässt.
Sie vereinen musikalische Elemente aus Big Beat, Drum’n Bass, ein bisschen chill out und Alternative Rock vermischen sie, verändern ihre Zusammensetzung und definieren sie neu.
Das Jugendhaus-Spezial
DM Bob (USA/HH) + Special Guest
Was der Wahl-Hamburger DM (Deutschmark) BOB aus einem 300-Euro Kassettenrekorder herausholt, bekommen andere nicht in einem geleckten 24-Spur Studio hin ... jeder, der mal mit Aufnahmetechnik zu tun hatte, weiss, dass das die wahre Kunst ist.
Zusammen mit Susie Reinhardt (Grossnichte von Django) und Tanktop (auch Doktor X Drummer) formierte er ein grossartiges Garage-Trio, das seit 1994 ganz schön aktiv war. Unzählige Platten wurden rausgebracht, von denen die beiden Crypt Longplayer und das Koop-Album mit Nikki Sudden "Nikki and the Big Deficits" als erstes zu erwähnen sind. Auf seiner Homepage
www.dmbob.de und im Art Store St. Pauli sind zudem seine künstlerischen Fähigkeiten als Maler zu bewundern.
Nach der plötzlichen Auflösung der Band (oder besser der vorübergehenden Einstellung aller gemeinsamen Aktivitäten, genaues weiß man nicht), engagiert sich DM BOB in verschiedenen Projekten. Seine Talente als Drummer in Silky ´s Band zu beweisen oder mit einem neuen Deficits Line- Up zu spielen ist ein Ding; das aber wichtigste ist seine ONE-MAN BAND. Alle Instrumente gleichzeitig spielend, legt er eine Wahnsinns - Performance hin – eine Mixtur aus Blues, Bluegrass, Hillbilly, Country und was auch immer. Für seinen exzellenten Geschmack in Sachen amerikanischer Klassiker der 40er bis 60er bekannt, hat er ein paar minimalistische Killerversionen im Gepäck, zusammen mit eigenen Songs derselben Kategorie.
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
Disko: Kickerturnier (Teams mit je zwei Personen, Anmeldung vor Ort bis 21.30Uhr); anschließend Disko bis 3.00 Uhr mit einem lokalen Nachwuchs DJ-Team
Kino: Horror, Grusel, Splatter
Eintritt: 5,- Eurikos; Jugendhaus solo: 2,- Eurikos (mit: the legendary DM Bob)
www.enjoyiridium.dewww.nontoxic.de