Die Folkabteilung von CHUMBAWAMBA um Judith Abott, Neil Ferguson, Lousie Watts und Allan Mark Whalley machen auf ihrer "A SINGSONG AND A SCRAP TOUR" Station in Hilden. In Echt !! Haben der Stadt Hilden etwas Kleingeld aus der Tasche geleihert. Chumbawamba sind musikalisch, wie textlich ( .. Daddy was a bankrobber .... ) einfach klasse. Unterstützung gibt´s an diesem Abend von dem Akkustiktrio Honigdieb aus Dortmund.
Also merken Leute :
Konzert mit CHUMBAWAMBA acoustic
+ Honigdieb.
Wann : Samstag 25. November, 20.00 Uhr
Wo : Kultur- u. Jugendzentrum AREA 51, Furtwänglerstr.2b, Hilden
Karten : Telefonisch vorbestellen zum VvK-Preis bei uns im Büro ( 02103 / 910861 )
Vvk 15,- € o. bei der Ticketzentrale Hilden, Stadtbücherei
AK 17,- €
Der eine oder andere Musikliebhaber wird vielleicht noch ihren großen Hit Tubthumping von 1997 im Ohr haben, der die Band über Nacht zu bekannten Musikern machte. Der große kommerzielle Erfolg blieb danach zwar aus, aber die achtköpfige Truppe ist weiterhin dabei und spielt am 25. November 2006 live im AREA 51, Hilden. Begleitet werden sie an diesem Abend von der Band Honigdieb.
Die Bandgeschichte Chumbawambas begann 1982/ 83 in der englischen Stadt Leeds. In einem von allen acht Bandmitgliedern besetzten Haus wurde viel Musik gemacht und gelebt. Insgesamt zehn Jahre hielten sie es dort gemeinsam aus. Chumbawamba war also mehr Kommune als Band und auch ihre Texte beinhalten stets politisches Engagement.
Das erste Album der Band - Pictures of starving children sell records - erschien 1986 und wurde damals von allen Kritikern zerrissen. Heute gilt es als genialer Denkanstoß für die Bandentwicklung. Ihre ersten Alben veröffentlichten Chumbawamba auf ihrem eigenen Label und erst 1997 wurden sie vom Major-Label Emi unter Vertrag genommen. Im selben Jahr feierte die Band dann auch ihren weltweiten Durchbruch mit dem Stück Tubthumping.
Das neuste Album der anarchistischen Popkommune ist ein Folk-Album und heißt „A SINGSONG AND A SCRAP“. Selbstverständlich präsentieren die Musiker an diesem Novemberabend im AREA 51 auch diese an traditionelle, politische Folksongs erinnernden Hits.
ACHTUNG : Da die Songs eher ruhigerer Natur sind und die Band sich wünscht, dass die Zuhörer sich ganz dem Sound und den Texten hingeben können, wird der Veranstaltungssaal bestuhlt. D.h. das Kartenkontingent ist begrenzt !!!
ZU HONIGDIEB ( in Hilden als Akkustik-Trio ) :
Honigdieb, die neue deutschsprachige Sensation aus Dortmund gehen wieder auf Tour mit ihrem neuen Album „Einzig aber nicht artig“ ( Kunterbunt/Sony-Vertrieb ). Hinter dem Honigdieb verbirgt sich kein Anderer als Sir Hannes Smith bekannt von der Crossover-Vorreiterband „Phantoms of the future“ u. der Punklegende „The Idiots“.
Legende zu Lebzeiten
Sir Hannes punkt(et) heute wie damals
Was haben Elvis, Udo Lindenberg und „Sir Hannes Smith“ gemeinsam? Die Eltern haben ihre Kinder vor ihnen gewarnt! Nicht nur sahen und sehen diese Künstler provokativ aus, sie hör(t)en sich auch so an. Ihre Musik und ihr Stil haben ganze Generationen in Deutschland geprägt. Mit ihrer Leidenschaft für Musik begeisterten sie die Massen und füllten große Hallen ebenso wie die Wände zahlreicher Jugendzimmer.
In der Ausstellung „50 Jahre Musik und Jugendkultur in Deutschland“, die ab dem 17.12. im „ Pendant“ in Leipzig (ab dem 1.5.06 im „ Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ in Bonn) zu sehen ist, werden Frühwerke und legendäre Kleidungsstücke des Kult-Künstlers „Sir Hannes“ gezeigt. Der Dortmunder Sänger, der mit seiner Punkband „THE IDITOTS“ in den späten 70ern die wilden Klänge und Texte überall bekannt machte, hat schon das „enfant terrible“ Iggy Popp(„Hannes, you`ve got the punk inside!“) beeindruckt. Sir Hannes war seiner Zeit immer etwas voraus. Mit der Nachfolgeband „PHANTOMS OF FUTURE“ spielte er lange Crossover, bevor der Begriff überhaupt kreiert wurde.
Anfang des Jahres sorgte die gemeinsame Tour seiner aktuellen Band „HONIGDIEB“ mit „CHUMBAWAMBA“ für großes Aufsehen.
Am 10.12.2005 endete in Köln die Tour mit New Model Army.
Sein Musikspektrum hat der Extremperformer erweitert, singt freche Chansons und lässt Volksmusik nach Funk klingen. „Unartig“ kombiniert er Instrumente wie Querflöte und Geige mit klassischen Rockinstrumenten. Und alledem liegt der Punk zugrunde, denn, so Sir Hannes: „Ohne Punk kein Funk!“.
Nicole Stania
Aus WIKIPEDIA :
CHUMBAWAMBA
Geschichte [Bearbeiten]
Die Band wurde 1982 von Boff Whalley, Danbert Nobacon und einer Person names "Midge" gegründet. In der Zusammensetzung veröffentlichten sie einen Titel auf der Sampler "Bullshit Detector 2" (Crass Records) Noch im selben Jahr schlossen sich Lou Watts und Dunstan Bruce der Band an.
Ihre erste Single erschien auf ihrem eigenen Label Agit-Prop. Der britische Radioguru John Peel spielte sie in seiner Show und bot der Band insgesamt 2 Sessions an. Ihr erstes Album Pictures of Starving Children Sell Records ebenfalls auf Agit-Prop. Als das Label zu einer finanziellen Belastung für die Band wurde, lösten sie es auf. Kurze Zeit später wechselten Chumbawamba zum Independent-Label One Little Indian Records unter der Leitung von Derek Birkett, Ex-Bassist der Punkband Flux of Pink Indians. Als 1995 Mavis Dillon die Gruppe verließ, wurde er von Jude Abbott ersetzt.
1997 wechselten sie zum Major-Label EMI, was ihnen starke Kritik ihrer Fans und Zweifel an ihrer Individualität einbrachte. Hier erschien ihr kommerziell erfolgreichstes Album Tubthumper, welches ihnen endgültig zum Durchbruch verhalf. Der Song Tubthumping (Titellied von FIFA 98, EA Sports) ist noch heute ihr bekanntestes.
Stil und Politik [Bearbeiten]
Der Stil von Chumbawamba entwickelte sich von anfänglich sehr starken Punk-Einflüssen zu einer immer lieblicher klingenden Klangvielfalt, die an Popstücke erinnert, die Texte jedoch blieben bei einer starken Kritik gegen kapitalistische und imperialistische Kräfte.Die Band gibt in ihren Liedern eine linke, teils anarchistische politische Einstellung weiter: Von Landlords des Mittelalters ("English Rebel Songs") über Margaret Thatcher bis hin zu Tony Blair werden Gegner der Arbeiterschaft und Rechtsradikale in negativen, teilweise stark ironisierten Tönen besungen, wobei der popartige Sound weiterhin bestehen bleibt. Chumbawamba greift verschiedenste musikalische Einflüsse auf: Von afrikanischer und schottischer Folklore über amerikanische Poptöne oder englische Punkmusik ist alles vertreten.
Diskographie [Bearbeiten]
· Pictures Of Starving Children Sell Records (Agit-Prop Records) 1986
· Never Mind The Ballots (Agit-Prop Records) 1987
· Slap! (Agit-Prop Records) 1990
· Homophobia 1994
· Anarchy (One Little Indian Records) 1994
· Swinging With Raymond (Agit-Prop Records) 1995
· Showbusiness! (Live, One Little Indian Records) 1995
· Swingin' With Raymond (One Little Indian Records )1996
· Tubthumper (EMI) 1997
· Shhh (Agit-Prop Records) 1997
· English Rebel Songs1998
· Uneasy Listening (Compilation, EMI) 1999
· WYSIWYG (EMI) 2000
· Readymades (Universal Records) 2002
· Un (Koch Records) 2004
· A Singsong and a Scrap (Edel Records) 2005
Aktuelle Besetzung Gesang/Percussion: Alice Nutter (seit 1984) Gesang/Keyboard: Lou Watts (seit 1982) Gesang/Keyboard: Danbert Nobacon Gesang/Gitarre: Boff Whalley Schlagzeug: Harry Hamer (seit 1984) Gesang: Dunstan Bruce (seit 1982) Bass: Neil Ferguson (seit 1986) Gesang/Trompete: Jude Abbot (seit 1996)