zu Bart Davenport:
Der Kopf (Sound)ruht auf Indie-Pop-Wolken, gleich neben Belle&Sebastian oder Kings Of Convenience. Und der Körper (songs) auf einer classic-rock-Decke an der CSNY, Van Morrisson, Brian Wilson, Love und andere ihre besten Fäden verwirkt haben könnten. Seine Eigenkompositionen begrüßen einen wie alte Bekannte, die wider Erwarten beneidenswert frisch und jung aussehen.
"Game Preserve" ist ein sonnendurchflutetes meisterliches Songwriter-Kleinod, das Classic Westcoast Sound und frischen Indiepop verbindet.
Bart Davenport, der Songschreiber, der dies liebevoll mit Musikern von Cake, oder Call&Response u.a. inszenierte, gilt es bei uns noch zu entdecken gilt. Eine erste Möglichkeit sind diese hier angekündigten Solo-Konzerte.
An der amerikanischen Westküste ist Bart Davenport (AKA the Mayor of the East Bay) bereits eine musikalische Institution. In Berkeley geboren, war er Frontman zweier legendärer, sehr umtriebiger Bands der amerikanischen Mod-Szene: Zunächst mit den garagigen THE LOVED ONES und danach die mehr mit Blue-Eyed-Soul spielenden KINETICS. Beide Bands erlangten lokale Berühmtheit, doch nach hunderten von Poll-Plazierungen und frenetischen Clubgigs (die sie bis nach England und Benelux führten), realisierte Bart Davenport, daß sein Songwriting nicht länger von einem Modestil regiert sein sollte - und somit waren auch The Kinetics Geschichte.
Heutzutage setzt er auf seinem bereits zweiten Soloalbum das weite Spektrum seiner Einflüsse sehr frei und dynamisch ein. In seinem Ausdruck findet er dabei zu einem ganz eigentümlichen Charakter.
Unter dem Schirm von Sunshine Pop trifft sich hier Folk mit Soul, Westcoast mit Indiepop. Zu seinen Vorbildern zählt er Gil Scott-Heron, den frühen Paul McCartney, Arthur Lee/Love. Davenport hat eine warme, aufrichtige Stimme. Die kommt unmanieriert und sehr persönlich im Hier und Jetzt.
Ob im Studio oder auf der Bühne - er hat eine bemerkenswerte Präsenz, sowohl mit voller Band, als auch alleine mit akustischer Gitarre.
In den USA tourte Bart Davenport passenderweise mit seinen norwegischen Freunden von Kings Of Convenience. Dies findet demnächst eine fortsetzung bei ihren Deutschland daten ab 26.11.