19.12.2024
20:00 Uhr
Weihnachten kann kommen: ERDMÖBEL wieder auf Tour und mit neuem Jahresendlied!
Sie sind die deutsche – und dabei eigentlich so gar nicht typisch deutsche – Antwort auf die britische Christmas-Pop-Kultur. Lange schon ist es bei ERDMÖBEL Tradition, kurz vor Weihnachten ein sogenanntes Jahresendlied zu veröffentlichen, das mit dem dazu gehörigen Videoclip immer eine ganz eigene Reaktion auf das Jahr und die Weihnachtszeit ist.
Mit „Weihnachten ist mir doch egal“, ihrer inzwischen legendären Version von Whams „Last Christmas“, begann es im Jahr 2006. Dann kam jedes Jahr mindestens ein Lied (mit Gästen wie Maren Eggert, Ulrich Matthes u.a.) dazu. Seither hat sich ein richtiger Kanon angesammelt und für nicht wenige sind Erdmöbel zu Weihnachten inzwischen unverzichtbarer als ein Tannenbaum. Alljährlich geht die Band mit ihrer ganz eigenen Weihnachts- show sehr erfolgreich auf Tour.
Im schrecklichen letzten Winter musste diese traditionelle ERDMÖBEL-Weihnachtstour leider ausfallen. Aber jetzt geht es endlich wieder los. Und natürlich gibt es auch dieses Jahr – zum 16. Mal – einen neuen Song: Der große Dezember.
Es ist einer dieser Songs, die nicht nur zur Jahresend-Melancholie passen, sondern diese eigentlich erst richtig erzeugen. In einem Mitsing-Refrain in Moll verpassen ERDMÖBEL dem Winter selbst einen Künstlernamen: „Der große Dezember“. Und so einem Zauberer- Namen gemäß zeigt er „seine leeren Hände“ und „vom Becher die Wände“, sodass man sich fragt, ob eigentlich dieser "Große Dezember" mit seiner Show eher wohl auf einer Las Vegas-Bühne oder auf einer Kegelbahn in einem deutschen Mittelgebirge zu Hause sein mag. Oder man fühlt und denkt was völlig anderes! Denn dieses Lied, das ist ja das Schöne bei ERDMÖBEL, macht wieder viele Gefühle und erzeugt etliche Geschichten, wäh- rend man so vor sich hin singt oder summt oder auch ganz stumm diesen Ohrwurm ein- fach nicht mehr los wird.
Der große Dezember – das neue Weihnachtslied von ERDMÖBEL. Erscheint Ende November. Und ab Dezember auf Tour: