support: Ska Almighty Soundsystem, präsentiert von WDR/Funkhaus Europa und triggerfish.de
Diese Band beeinflusste die drei wichtigsten Ska-Entwicklungen: Den jamaikanischen Sound in den Sechzigern über die britische Two-Tone Bewegung der frühen Achtziger, die Bands wie The Specials, The Beat and Madness hervorbrachte, bis sie letztendlich heute zu den Paten des amerikanischen Ska, genannt die dritte Welle, wurden.
1963 gegründet, löste sich die Band nach nur 18 Monaten wieder auf. Trotzdem waren sie in dieser kurzen Zeit unglaublich produktiv und veränderten erheblich das Gesicht der jamaikanischen Musik. Dem jungen Bob Marley brachten sie einige Tricks ihrer Kunst bei und spielten als Hausband im berühmten Studio One, in dem sich die Schöpfer des Reggae sprichwörtlich die Klinke in die Hand gaben.
Nachdem sich The Skatalites 1965 offiziell getrennt hatten, gingen die Bandmitglieder in den folgenden 20 Jahren eigene Wege. Die Wiedervereinigung der Band wurde 1983 in Jamaica beim Sunsplash Festival offiziell vollzogen.
Für ihre zentrale Rolle wurden The Skatalites in der "Hall of Fame" des Reggae verewigt, eine Anerkennung für ihre lebenslange Arbeit in der Welt des Reggae. Sie erhiellen für ihre Tonträger zahlreiche Ehrungen, darunter die Auszeichnung "Bestes Reggae-Album" für ihr Meisterwerk "Hi-Bob Ska" von 1995, das auch für einen Grammy nominiert wurde.