Eric Drooker wuchs in New Yorks Lower East Side in einer linken politisch-aktiven Stimmung auf, beeinflusst von anarchistischem Gedankengut seiner Großeltern. Drooker interessierte sich früh für die Holzschnitt-Literatur von Frans Masereel und Lynd Ward, sowie die Untergrund-Comics von Robert Crumb. Er lernte Bildhauerei und gestaltete Poster und politische Flugblätter. In den 1980er Jahren gehörte Drooker zur Hausbesetzer-Szene New Yorks, seine ersten Veröffentlichungen waren in linken Politik- und Musik-Zeitschriften, später verkaufte er Zeichnungen an Publikationen mit einem größeren Publikum. In den 1990er-Jahren erweiterte Drooker sein Spektrum von Zeichnung zu Malerei. Er gestaltete mehrere Titelbilder für die Zeitschrift The New Yorker und die Illustrierte Allen Ginsbergs Illuminated Poems. De deutsche Punk-Band ...BUT ALIVE benutzte auf den meisten ihrer Albencover Zeichnungen von Eric Drooker. Aber auch Cover für RAGE AGAINST THE MACHINE oder FAITH NO MORE entwarf er. Die Animationen im Film Howl basieren auf dem von Buch “Illuminated Poems” das Drooker zusammen mit Allen Ginsberg veröffentlichte. Drooker wirkte auch bei Animation und Design des Films mit.