Startseite » Konzerte / Events » Neunkirchen » Festival

Gloomaar Festival 2019

Alcest, Monkey3, Stoned Jesus, Kokomo, Noorvik u.v.a.

w/
Artists:
Eintritt: 37,50€
No Votes
Bewertung:
Date

16.11.2019

Neue Gebläsehalle
66538 Neunkirchen
Tickets Tickets Tickets
Genre: Rock
Kategorie: Festival
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

Am Samstag, den 16. November, findet ab 16 Uhr das dritte Gloomaar Festival in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Das Line-up besteht aus acht Bands aus fünf Ländern: Alcest (FR), Monkey3 (CH), Stoned Jesus (UKR), Kokomo, Somali Yacht Club (UKR), Midas Fall (UK), Noorvik und There’s A Light.

Auch im dritten Jahr bietet das Gloomaar Festival ein exklusives, internationales Programm aus Post-/Prog-/Stoner-Rock, Post-Metal und atmosphärischen Alternative-Sounds.

Headliner ist die europäische Vorzeige-Post-Metal-Band und Blackgaze-Gründer Alcest aus Paris. Die Band hat ihr brandneues Album „Spiritual Instinct“ (Nuclear Blast Records) im Gepäck. Mit ihrem verträumten Stil und dem stets präsenten Kontrast von rauer Dunkelheit zu sanften Melodien hat die Band bereits fünf LAlben veröffentlicht und dabei eine weite stilistische Spanne abgedeckt - von ihren Black Metal Anfängen über den geisterhaften Pop auf „Shelter“ (Platz #28 der deutschen Albumcharts) bis hin zu ihrem 2016er Meisterwerk „Kodama“ (Platz #15).

Die als Co-Headliner angekündigten My Sleeping Karma mussten leider krankheitsbedingt ihre gesamte Herbsttour absagen. Die Band hat allerdings zugesagt, dass sie alles daran setzen werden ihren Auftritt 2020 nachzuholen und ein ebenbürtiger Ersatz ist mit Monkey3 aus der Schweiz bereits gefunden. Die instrumentalen Space-/ Psychedelic-/Prog-Rocker haben in diesem Jahr ihr sechstes Album „Sphere“ (#88 der deutschen Charts) veröffentlicht. Monkey3 stehen für kosmische Klangwände und psychedelische Schwingungen. Bei Monkey3 treffen groovende Drums auf harte Gitarren-Riffs und schwebende Keyboard-Flächen, die durch hypnotische Videoprojektionen aufgewertet werden.

Mit Stoned Jesus und Somali Yacht Club stehen gleich zwei Combos aus der Ukraine auf dem Programm: Stoned Jesus stammen aus Kiew und sind zweifelsohne die größte Band der osteuropäischen Stoner-/Psychedelic-/Doom-Szene und gelten als eine der spektakulärsten Live-Bands. Somali Yacht Club bieten einen atmosphärischen Mix aus Psychedelic/Stoner/Shoegaze und Post-Rock. Ihr aktueller Longplayer „The Sea“ heimste zu Recht unzählige Lobeshymnen ein.

Das schottische Post-Rock-Duo Midas Fall besticht durch breite Soundgewänder und nicht zuletzt durch die charismatische Stimme ihrer Sängerin Elizabeth Heaton. Musikalisch vermischen sie Alternative Rock mit Post- und Prog-Anleihen, Electronica sowie einem Hauch Gothic. Die Band wurde letztes Jahr von keinem geringeren als Robert Smith (The Cure) zum Meltdown Festival nach London eingeladen und bekam vom Prog Magazin den „Limelight“ Award verliehen.

Die instrumentale (Post-) Rockband Kokomo aus dem Ruhrpott wird das Festival als „Late Night Act“ beenden. There’s A Light aus dem Schwarzwald landeten mit ihrer Debüt-EP auf chinesischen Streaming-Portalen, was dazu führte, dass die Band auf Tour nach China eingeladen wurde. Als Senkrechtstarter in der Szene gelten die Kölner Post-Rocker Noorvik.

Karten für das Festival sind zum Preis von 37,50 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und CTS Eventim, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unterwww.ticket-regional.de/gloomaar erhältlich.

von: @redaktion

Kommentare

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Veranstaltungsort

 

Tourdaten