Zum zweiten Mal geht das HipHop-Festival „Global Skillz“ an den Start und bringt von Dienstag, dem 5. bis Sonntag, dem 10. Juli 2005 Tänzer und Sprayer aus aller Welt nach Düsseldorf: zu Workshops im tanzhaus nrw, Open Air Veranstaltungen mit Show Contest, Graffiti-Battle und Djing in der Freizeiteinrichtung Icklack und auf dem Apollo-Platz sowie einer Abschluss-Show aller Künstler im tanzhaus nrw. Mit dabei sind der legendäre Niels „Storm” Robitzky, Walid aus Paris, Kato aus Tokio und Brian Green aus New York. Der Benefiz-Charakter – ein Teil der Erlöse geht an Amnesty International – will der stark kommerziell ausgerichteten HipHop-Kultur etwas entgegen setzen.
Global Skillz ist ein Projekt des in Düsseldorf ansässigen Tänzers und Choreografen Farid M. Baroug alias Joker, der damit – unterstützt durch den Düsseldorfer Veranstalter tanzhaus nrw – im Jahr 2004 erstmals durchstartete. Das Ergebnis des mit mehr als 1700 Gästen äußerst erfolgrei-chen Pilotes: Eine ganz besonders kreative Mischung aus eingeladenen Künstlern, die wegweisende Akzente in der HipHop Tanzkultur ihres Landes gesetzt haben, trafen in Düsseldorf auf eine offene Generation jüngerer Tänzer, die jenseits aller dem HipHop anhaftenden Klischees von Waf-fen, Illegalität und Kommerz eine vielschichtige Plattform kultureller und ästhetischer Ausdrucksformen entstehen ließ.
Im Icklack, der Quasi-Keimzelle des Breakdance in Düsseldorf, zelebrieren die Tänzer und DJs am Freitag, dem 8. Juli, von 16 bis 23 Uhr Street Culture bei der Icklack HipHop Jam und der Vorentscheidung des Show Contests.